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Inhaltsverzeichnis 1/2005

LEITARTIKEL
Mein Performance Outfit Sportbekleidung zwischen Mode, High Tech und Nachhaltigkeit (Anne-Marie Grundmeier)

INHALT

  • Hygieneaspekte beim Niedrigtemperaturwaschen (Wolgang Lichtenberg)
  • Kleidung woher? - Bekleidung im Spannungsfeld Umwelt, Gesundheit und Nachhaltigkeit (Dirk Bunke, Ulrike Eberle, Kathrin Graulich)
  • Gesetzliche Anforderungen an textile Produkte (Jutta Knels)
  • Zwischen Mensch und Umwelt - das Hemd (Ulla Gohl-Völker)
  • Ein Textiltag im Museum (Ruth Fiedler)

Inhaltsverzeichnis 2/2005

LEITARTIKEL
Bildungsziel: Kompetente Alltagsakteure - Textile Sachkultur als Basis schulischer Kompetenzentwicklung (Christian Becker)

INHALT

  • Die SEKEM-Farm - Ein Projekt für ganzheitliches und nachhaltiges Wirtschaften (Waltraud Rusch)
  • < gabber>, < gothic>, < hiphop> und Co. - Adoleszente Schülerinnen erforschen ihre jugendkulturellen Selbstinszenierungen im Textilunterrich (Beate Schmuck)
  • Amish: Quilts, kitchen, culture - Ein ganzheitliches Projekt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe 18.-20.11.2004 (Barbara Hanne)
  • TEXERE Konferenz in London, Oktober 2004 (Ulrike Kirchner)
  • Nationaler Schülerwettbewerb 2004 - „Schmuck und Accessoires" (Romana Schweizer)

Inhaltsverzeichnis 3/2005

SCHWERPUNKT
Mode- und Stilberatung - ein Wunschthema für den Textilunterricht (Anne-Marie Grundmeier, Stefan Wahl, Stefanie Müller)

INHALT

  • Die jugendkulturelle Mode der Popper - Dikaktische Bausteine für den Mode- und Textilunterricht (Karin Mann)
  • < gabber>, < gothic>, < hiphop> und Co. - Adoleszente Schülerinnen erforschen ihre jugendkulturellen Selbstinszenierungen im Textilunterricht
    Teil II (Beate Schmuck)
  • Blütenteppich - Ein Blickfang im Schulhaus - Jahresarbeit einer ganzen Schule (Sabine Huber)

Inhaltsverzeichnis 4/2005

SCHWERPUNKT
Visionen für die Entwicklung textiler Kompetenzen (Christian Becker, Carmen Mörsch)

INHALT

  • "Fremdes wahrnehmen" am Beispiel balinesischer Textilien (Ikat) (Gabriele Vallentin)
  • Frauen-Missionwerk Diozöse Speyer - Frauen schaffen sakrale Gewänder (Christine Weitzel)
  • "Masken" - Bauen und Gestalten- Karlsruher Workshop (Dietlinde Ambos)
  • Neue Medien und Textilunterricht (Ruth Malaka)
  • Bericht aus dem berufsbildenden Schulwesen (Gudrun Schreiber)