FB 1.3-2016: Blütenzauber ...... und Halschmuck aus Seidenkrawatten
TERMIN: Samstag, 09. Juli von 10 – 16 Uhr
ORT: Realschule Vaterstetten, Neue Poststr. 6, 85598 Baldham
ANFAHRT: S-Bahn S 4 Richtung Ebersberg, Haltestelle Baldham
REFERENTIN: Corina Wagnitz, FL E/G
KURSGEBÜHR: 25 € Mitglieder; 40 € Nichtmitglieder
MATERIALKOSTEN: in Höhe von ca. 10 EURO
Bitte mitbringen:
Häkelnadel Nr. 3/ 3,5 , Nähutensilien, eine gut schneidende Schere, sowie falls gewünscht, die eigene Nähmaschine, allerdings sind auch Schulnähmaschinen vorhanden, um nur eine Naht anzufertigen
Zum Inhalt der Veranstaltung:
- Diese Blumen blühen nicht nur zur Sommerzeit! Zu jeder Jahreszeit können wir uns in Zukunft an diesen von Hand gefertigten Unikaten erfreuen.
- Am Vormittag werden in verschiedenen Techniken (häkeln, nähen, filzen) dekorative Blüten gefertigt. Die Arbeitsweisen sind leicht umzusetzen und in der Schule erprobt. Die textilen Blumen können gut zur Differenzierung eingesetzt werden und sind auf jeden Fall ein schöner Blickfang.
- Die Mittagspause dient dem Austausch in entspannter Atmosphäre und der Erholung.
- Nachmittags stellen wir ansprechenden Halsschmuck aus Krawatten her. Die ausgediente Krawatte vom Ehemann, Schwiegervater, Bruder oder Opa erstrahlt so noch mal in neuem Glanz. Die Idee dafür stammt von der letzten Bundesfachtagung im Herbst 2015 in Potsdam. Die dazu notwendige kleine Näharbeit ist auch für Anfänger leicht zu bewältigen und die Möglichkeit der Materialkunde drängt sich förmlich auf.
- Ausklingen lassen wir den Tag mit einer Ideenbörse zum Thema „Upcycling“. Aus vermeintlichem Müll etwas Schönes zu machen, ist der Trend überhaupt. Es werden einige im Unterricht erprobte Beispiele gezeigt. Wer ebenfalls ein attraktives Werkstück zu diesem Thema ausprobiert hat, möge es bitte (ganz nach Belieben mit oder ohne Anleitung) mitbringen.
Alle Fotos auf dieser Seite: C. Krüger-Stewart
Ketten aus Seidenkrawatten, entstanden bei der Veranstaltung F1.3.2016 (BY)
Hinweise zur unterrichtspezifischen Verwendung der Veranstaltung F1.3.2016 (BY)
Blütenzauber - Textile Blüten für jede Jahreszeit
Die verschiedenen Techniken (häkeln, nähen, filzen), in denen die Blüten hergestellt werden, eignen sich zum Einführen in die jeweilige Technik. Die gehäkelten Blüten sind entsprechend der altersspezifischen manuellen Fähigkeiten für die 3./4. Klassen geeignet, die genähten und gefilzten Blüten ab der 4. Klasse. Weiterhin sind die textilen Blüten jederzeit sehr gut zur Differenzierung oder für Vertretungsstunden - auch in höheren Klassen - geeignet, sofern den Schülern/innen die Basisfertigkeiten der Techniken bekannt sind.
Teil 2 der Fortbildung: Ketten aus Seidenkrawatten
- Geeignet für die Jahrgangstufe 5/6 der weiterführenden Schulen
- Die angewendeten nähtechnischen Techniken und Fertigkeiten sind: Grundlagen des Einsatzes und Bedienens der Nähmaschine (wie z.B. bei einer einfachen Naht), Umstülpen von textilen Schläuchen, Füllen von textilen Formen mit leichten Kunststoff- oder Styroporkugeln zur Formgebung, "Knoten bilden" als Gestaltungselement, Gliederung einer vorgegeben Länge.
Lehrplanbezug: Blütenzauber... und Halsschmuck aus Seidenkrawatten
Grundschule LehrplanPLUS
Werken und Gestalten
Jahrgangsstufe 3,4: Arbeitstechniken und Arbeitsabläufe
Inhalte zu den Kompetenzen
Arbeitstechniken: Häkeln, Handnähen, Filzen
Fachbegriffe: Messen, einfache Naht, feste Masche, Filzen
Mittelschule LehrplanPLUS
Werken und Gestalten 5, 6
WG 5: Arbeitstechniken und Arbeitsabläufe
Inhalte zu den Kompetenzen
Arbeitstechniken: Messen, Nähen mit der Nähmaschine
WG 6: Arbeitstechniken und Arbeitsabläufe
Inhalte zu den Kompetenzen
Arbeitstechniken: Messen, Markieren, textile Flächen verbinden oder Flächen bilden, z.B. Häkeln, Filzen, Stricken ...
Werken/ Textiles Gestalten 7
Lerninhalte 7.1: Nähen und Schneidern
Sachgerechter Einsatz der Nähmaschine
Werken/ Textiles Gestalten 8
Lerninhalte 8.1: Verarbeiten textiler Flächen
Nähen und Schneidern
Lerninhalte 8.2: Bilden textiler Flächen durch Maschen bildende Verfahren
Bilden textiler Flächen durch Filzen
Gestalten textiler Flächen
Werken/ Textiles Gestalten 9
Lerninhalte 9.1: Schneidern
Ausbesserungsarbeiten, Wiederverwendung
Realschule LehrplanPLUS
Textiles Gestalten
TG 5
Lernbereich 1: Eine textile Fläche bilden – Filzen
Inhalte zu den Kompetenzen
Arbeitstechniken: Nassfilzen, Trockenfilzen, Nunofilzen
- Kulturhistorischer und interkultureller Hintergrund
- Material
- Techniken
- Fachbegriffe
- Technikspezifische Werkzeuge und Geräte
Lernbereich 2: Eine textile Fläche bilden durch – Häkeln
Lernbereich 5: Eine textile Fläche bilden durch – Handnähen, Maschinennähen
TG 6
Lernbereich 4: Eine textile Fläche verarbeiten – Hand- und Maschinennähen
TG 7
Lernbereich 3: Eine textile Fläche verarbeiten – Maschinennähen
TG 8
Lernbereich 2: Eine textile Fläche verarbeiten – Maschinenähen
TG 9
Lernbereich 1: Eine textile Fläche verarbeiten – Maschinennähen
Weitere Informationen zu den Lehrplänen:
ISB Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München
lehrplanPLUS@isb.bayern.de
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