you are here:     > regional committees   > BW-HE-RP-SL   > Museen 

Museen in unserer Region mit textilen Dauerausstellungen

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg  verfügt über eine vielfältige Museumslandschaft, in der das Thema Textil einen wichtigen Platz einnimmt. In einer gemeinsamen Präsentation im Rahmen einer Wanderausstellung befassen sich sechs Museen mit der Frage des Wertes des Textilen.

SINDELFINGEN          MÖSSINGEN          REUTLINGEN          ESSLINGEN          ALBSTADT          HEUBACH

Über die Betrachtung von Vergangenheit und Gegenwart eröffnen sich spannende Einblicke und Erkenntnisse in ein Thema, das aktuell im Mittelpunkt der Gesellschaft angekommen ist. Die Präsentationen bieten Informationen, Handreichungen und zuletzt Inspirationen für einen zukünftigen Umgang der Gesellschaft, aber auch der Einzelnen mit wertvollen Ressourcen.

Die Ausstellung ist ein Projekt des Arbeitskreises Textil im Museumsverband Baden-Württemberg.


SCHWETZINGEN

Museum für die Farbe Blau
Hebelstraße 2
68723 Schwetzingen

Das private Museum für die Farbe Blau wurde 2017 eröffnet und ist wohl das einzige seiner Art auf unserem blauen Planeten. Auf zwei Etagen präsentiert sich in 15 Räumen eine einmalige Sammlung. Über 1500 Exponate wurden liebevoll in Szene gesetzt und illustrieren die faszinierende Kultur- und Naturgeschichte dieser wahrlich wundervollen Farbe.





Letzte Änderung: Thu, 17.11.2022