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Übersicht: Bundesfachtagungen seit 1975

In absteigender Reihenfolge werden alle Bundsfachtagungen bis 1975 aufgeführt
- zusammen mit Kongress-Titel, Tagungsort und Region.

Die aktuelle Bundesfachtagung steht an 1. Stelle.

Seit 2007 finden die Kongresse im 2-Jahres-Rythmus statt.

Zum 25jährigen und 40jährigen Jubiläum erschien jeweils eine Festschrift mit Fachbeiträgen (wissenschaftlich-theoretisch und praktisch-künstlerisch) aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Bildung.

Beide Ausgaben sind im Buchhandel zu beziehen:
2000, Der Faden der Ariadne  und  2015, Textil - Kultur - Mode.

Bei undefinedFragen zu den Veröffentlichungen wenden Sie sich bitte an unsere Bundesvorsitzende Prof. Dr. Waltraud Rusch.

2017: Krefeld/ Nordrhein-Westfallen

- Seidenstadt Krefeld - 
Textile Transformationen in Technologie, Wirtschaft und Bildung

Opens internal link in current windowInformationen zur BFT 2017 im öffentlichen Archiv BFT (nach Ende der Tagung online)

2015: Potsdam/ Brandenburg

Textil - Kultur - Mode. 40 Jahre Fachverband ...textil..e.V.

Opens internal link in current windowInformationen zur BFT 2015 im öffentlichen Archiv BFT

2013: Dresden/ Sachsen

Dresdner Dialog - Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung im Gespräch

2011: Neumünster/ Schleswig-Holstein

... den Faden aufnehmen

2009: Augsburg/ Bayern

Textil bewegt – Textile Kultur in Bildung und Forschung

2007: Hannover/ Niedersachsen

WeltGewänder

2005:  Vallendar bei Koblenz/ Rheinland-Pfalz

Ästhetische Bildung. Wahrnehmen & Gestalten

2004: Schloss Rotenfels, Gaggenau/ Baden-Württemberg

Gesundheit - Umwelt - Kleidung

2003: Berlin/ Berlin

Textil in Berlin

2002: Nütschau bei Bad Oldesloe/ Schleswig-Holstein

TEXTILES/ NEUES. technisch / didaktisch

2001: Bielefeld/ Nordrhein-Westfalen

SINN-VOLLE Erkenntnisse. Textilunterricht: Qualifikation für heute und morgen

2000: Dresden/ Sachsen

Rückblick - Einblick - Ausblick

(25 Jahre Fachverband für Textilunterricht; Erhalt des Stifterbriefes in Gold der Frauenkirche)

1999: Stapelfeld/ Niedersachsen

Textile Praxis - für ein verändertes Praxisverständnis in Schule und Hochschule

1998: Bramsche/ Niedersachsen

Lernort Museum (Tuchmacher Museum Bramsche)

1997: Freising, München/ Bayern

Mensch und Kleid. Textilunterricht - Kulturauftrag aller Schulen

1996: Salzwedel/ Sachsen-Anhalt

Textilunterricht zwischen Tradition und Innovation

1995: Trier/ Rheinland-Pfalz

Aspekte des Textilunterrichts in einer sich wandelnden Schule

1994: Freiburg i.B./ Baden-Württemberg

Textilien - Umwelt und Gesundheit

1993: Potsdam/ Brandenburg

Textile Traditionen in Potsdam. Perspektiven für Textilunterricht und Ausbildung in allen Bundesländern

1992: Travemünde/ Schleswig-Holstein

Textilkultur im Ostseeraum

1991: Mönchengladbach/ Nordrhein-Westfalen

Innovationen im Textilsektor - Ihre Entwicklung und didaktische Umsetzung für den Textilunterricht

1990: Kehl/ Baden-Württemberg (D) und Straßburg/ Elsass (F)

Textilunterricht und Textilkultur in Europa

1989: Loccum bei Hannover/ Niedersachsen

Textilunterricht - ein Beitrag zur allgemeinen beruflichen Bildung für Mädchen und Jungen

1988: München/ Bayern

Erschließen von Kulturgut und Textilunterricht als Beitrag zur Bewältigung von Gegenwart und Zukunft

1987: Kaiserslautern/ Rheinland-Pfalz

Fachdidaktische Überlegungen zu den Bereichen Kleidung und Mode in Kaiserslautern, der Stadt der Nähmaschinen

1986: Sankelmark, Oeversee bei Flensburg/ Schleswig-Holstein

Volkskultur und Textilunterricht in der Bundesrepublik Deutschland und in Dänemark

1985: Dortmund/ Nordrhein-Westfalen

Textilgestaltung in Schule und Hochschule

1984: Karlsruhe/ Baden-Württemberg

Der Faden der Ariadne gestern und heute

1983: Berlin/ Berlin

Textilien und Textiles in Berliner Museen

1982: Saarbrücken / Saarland

Textilunterricht im Spannungsfeld von Allgemeinbildung und Berufsbildung

1981: Kiel/ Schleswig-Holstein

Textilarbeit als kulturelle Aufgabe in der Schule

1980: Ludwigshafen/ Rheinland-Pfalz

Verbindung von Praxis und Theorie im Textilunterricht

1979: Münster/ Nordrhein-Westfalen

Die Bedeutung des manuellen Tuns in Erziehung und Bildung – Schwerpunkt Primarstufe

1978: Oldenburg/ Schleswig-Holstein

Die Bedeutung des manuellen Tuns in Erziehung und Bildung - Schwerpunkt Sonderpädagogische Aspekte

1977: Weingarten/ Baden-Württemberg

Möglichkeiten einer Erziehung zur Kreativität im Textilunterricht

1976: Essen/ Nordrhein-Westfalen

Die Situation des Faches/Lehrgebietes „Textil“ in den Schulen

1975: Hannover/ Niedersachsen

Aktuelle Studienproblem im Fach Textil/Bekleidung


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Letzte Änderung: Do, 17.11.2016