you are here:     > TEXTILE NETWORK   > regional committees   > BE-BB-MV-SN-ST-TH 

Aktuelle Sonderausstellungen in ...


... Thüringen

ERFURT

Kindheit – Erinnerungen aus acht Jahrzehnten

Jeder war mal Kind – oder ist es noch. Mit faszinierenden Geschichten, Bildern, Gegenständen bringt die Ausstellung Generationen in Dialog und gibt bewegende, spannende Einblicke in Kindheiten der vergangenen acht Jahrzehnte.
Mit seinen überaus reichen Regional- und Altbeständen zählt das Museum für Thüringer Volkskunde zu den größten Volkskundemuseen Deutschlands. 
Immer mehr gewinnt aber auch die Betrachtung gegenwärtiger Kulturphänomene an Bedeutung, wobei DDR-Alltagskultur einen besonderen Schwerpunkt bildet.

Museum für Thüringer Volkskunde
Juri-Gagarin-Ring 140a
99084 Erfurt

19.9.2020 bis 31.10.2021

GERA

ART DÉCO UND FUNKTIONALISMUS. ANGEWANDTE KUNST ZWISCHEN DEN WELTKRIEGEN

Die Ausstellung verdeutlicht mit Keramik, Porzellan, mit Glas- und Metallarbeiten, Schmuck, Mode-Accessoires und Verpackungen das Durchdringen des neuen Stils in den Alltag aller Gesellschaftsschichten.

Museum für angewandte Kunst Gera
Greizer Straße 37
07545 Gera

WEIMAR

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den vielschichtigen Lebensläufen bisher unbekannterer Bauhaus-Frauen in den 1930er und 1940er Jahren.

1.10.2021 - 03.1.2022

Bauhaus-Museum
Stéphane-Hessel-Platz 1
99423 Weimar




Letzte Änderung: Mon, 25.10.2021