Sie sind hier:     > Bundesfachtagung   > Bundesfachtagung 2021   > Tagungsprogramm BFT 2021   > Kreuzstichstickerei 

Kreuzstich-Stickerei – Klassisches neu entdeckt

Sticken ist eine traditionelle Handarbeit, die uns zu Konzentration und Ruhe verhilft, der Kreuzstich eine der bekanntesten Techniken – Grund genug, wieder einmal etwas genauer hinzuschauen!

Im Workshop soll ein Motiv auf ein Gästetuch gestickt werden, wobei methodische Fragen geklärt werden: Welche Materialien wähle ich? Wie fange ich an, wo höre ich auf? Mit wie vielen Fäden sticke ich, um den gewünschten Effekt zu erzielen?

Während der Arbeit tauchen technische Fragen auf: Wie gelingt es, ein saubere s Rückseitenbild zu erlangen? Welche Techniken des Vernähens stehen dafür zur Verfügung?

Marianne König/ Gabriele Bauer-Feigel; 2021



Letzte Änderung: Di, 31.08.2021