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Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung

Auszug aus: Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.10.20 08 i. d. F. vom 16.05.2013) SEKRETARIAT DER STÄNDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

2.2.4 Studienbereich Textil

2.2.4.1 Bereichsspezifisches Kompetenzprofil

Die Studienabsolventinnen und -absolventen verfügen über die unter Abschnitt 1.1
genannten Kompetenzen, bezogen auf diesen Studienbereich, und zwar mit folgenden Schwerpunkten: sie

  • beherrschen elementare natur- und kulturwissenschaftliche Arbeitsmethoden und reflektieren kulturelle, ästhetische, ökonomische, ökologische und gesundheitliche Aspekte von Mode und Textil;
  • haben Erfahrung im Entwerfen, Gestalten, Experimentieren und Bewerten im Bereich Mode und Textil;
  • verfügen über grundlegende Kenntnisse der Berufe im Bereich Textil und Mode;
  • kennen Modelle und Konzepte der Analyse, Planung, Organisation und Evaluation der Vermittlung von mode- und textilwissenschaftlichen Inhalten und verfügen über erste reflektierte Erfahrungen im Planen und Gestalten von Textilunterricht.

2.2.4.2 Studieninhalte

Modewissenschaften

  • Anthropologische Grundlagen und kulturethnologische Aspekte des Kleidens und Wohnens
  • Kulturgeschichte des Kleidens und Wohnens
  • Mode und Modetheorien, Modepsychologie und -soziologie
  • Gender Studies im Kontext Mode und Textil
  • Mode- und Textildesign
  • Biografische und ästhetische Zugangsweisen zur Mode

Textilwissenschaften

  • Materialkunde, Funktionstextilien und technische Textilien
  • Textiltechnik und -technologie Bekleidungsphysiologie, Bekleidungstechnik und -technologie
  • Textilwirtschaft, textile Kette und Textilökologie, Nachhaltigkeit
  • Textilhygiene, Gesundheits- und Verbraucherschutz
  • nationale und internationale Gesetzgebung
  • Berufe im Bereich Mode und Textil, globale Zusammenhänge, Arbeitsplätze

Fachpraxis

  • Textile Kulturtechniken und Objekte in Alltagskultur, Kunst und Technik
  • Wahrnehmung und Kreativität
  • Textiles Werken in den Erfahrungsfeldern von Kindern und Jugendlichen
  • Techniken der Herstellung und Gestaltung von Textilien
  • Nachhaltige Konsum- und Produktionsstrategien

Fachdidaktik

Es gelten die in Abschnitt 1.2 genannten fachdidaktischen Studieninhalte, bezogen auf die besonderen inhaltlichen Anforderungen dieses Studienbereichs.